Kontaktieren Sie uns

Kneippstrasse 17
86825 Bad Wörishofen

Telefon: +49 (0)8247 – 4026

praxis@heilpraktiker-salzgeber.de

Unsere Öffnungszeiten
Mo, Di, Do, Fr: 8-12 Uhr
Mo – Do: 14-19 Uhr

Sondertermine und Hausbesuche nach Vereinbarung!

Facebook Feed

Unable to display Facebook posts.
Show error

Error: (#10) This endpoint requires the 'manage_pages' permission or the 'Page Public Content Access' feature. Refer to https://developers.facebook.com/docs/apps/review/login-permissions#manage-pages and https://developers.facebook.com/docs/apps/review/feature#reference-PAGES_ACCESS for details.
Type: OAuthException
Code: 10
Please refer to our Error Message Reference.

Ballaststoffe – wie sie den Darm schützen

Seit mehr als 20 Jahren nutzt unsere Naturheilpraxis in Kooperation mit dem Labor Dr. Hauss die Darmfloraanalyse zur Abklärung und Therapie bei verschiedenen Erkrankungen. Nun wurden wir in unserem Tun bestärkt, weiterhin sowohl die Ernährungsgewohnheiten als auch die Darmflora unserer Patienten zu analysieren und zu therapieren.

An der University of Michigan in Ann Arbor wurde herausgefunden, dass Ballaststoffe die durch menschliche Verdauungsenzyme nicht verwertet und abgebaut werden können, für einige Arten von Darmbakterien sehr wichtig sind, da sie sich von ihnen ernähren.

Diese Bakterien greifen bei zu ballaststoffarmer Ernährung die Schleimschicht des Darms an und nutzen die darin enthaltenen Mengen an Polysacchariden, wie Zellulose. Schon ein kurzzeitiger Mangel führt bereits zum Abbau der Schleimschicht und macht den Darm für Infektionen anfälliger. Sobald die Nahrung aber aus 15% pflanzlichen Ballaststoffen bestand, wurde die Darmschleimhaut nicht angegriffen. Auf- und Abbau des Schleims hielten sich die Waage.

Dies ist ein Hinweis darauf, dass eine zu geringe Zufuhr von Ballaststoffen eine Ursache für chronisch entzündliche Darmerkrankungen ist.

 

Quelle:
„A Dietary Fiber-Deprived Gut Microbiota Degrades the Colonic Mucus Barrier and Enhances Pathogen Susceptibility“, Mahesh S. Desai et al.; Cell, DOI: 10.1016/j.cell.2016.10.043
abgerufen auf http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Wie_Ballaststoffe_den_Darm_schuetzen1771015590266.html (am 01.03.2017)

Kategorie:
  News
this post was shared 0 times
 0